2012
In diesem Bereich findet man Berichte über unsere Aktivitäten aus dem Jahre 2012. Viel Spaß beim lesen!
Kreativ ging es bei der diesjährigen Weihnachtsfeier unserer Jugendgruppe zu. Beim Lebkuchenhausbauwettbewerb entstanden wirklich tolle Werke. Plätzchen backen und einen traumhaften Dienstplan gestalten, das waren die anderen kreativen Disziplinen, die unsere Junghelfer mir Bravour meisterten.
Einen Ausflug in den Kletterwald haben wir zusammen unternommen. Nach einer gründlichen Einweisung ging es dann in Zweiergrüppchen bis zu 16 Meter hoch in die Bäume.
Zwei Fallschirmspringer werden seit dem späten Nachmittag vermisst.
In einem Waldstück bei Langenaubach werden die beiden vermutet. Die eingeleitete Suchaktion blieb erfolglos und so wurde die THW-Jugendgruppe Dillenburg "alarmiert" um in der beginnenden Dunkelheit die Suchaktion fortzusetzen.
Der Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich war beim diesjährigen Bundesjugendwettkampf der THW-Jugend in Landshut der Schirmherr. Er lies es sich nicht nehmen - direkt eingeflogen von der Olympiade in London - den ganzen Tag in Landshut zu verweilen und u.a. auch ein Gespräch mit den Dillenburger Junghelfern Nadine Dibiasi und Tim Lange zu führen.
Die Jugendgruppe des THW-Dillenburg nahm am 02.06.2012 am Tag der "jungen" Helfer auf dem Wetzlarer Hessentag teil.
Am 26.05.2012 stand für die Junghelfer der THW-Jugend Dillenburg in direkter Folge auf den interessanten und aufschlussreichen Besuch bei der Dillenburger Feuerwehr noch ein Ausflug auf dem Dienstplan. Dieses mal ging es in die Hindenburgstraße in Dillenburg, um dort die Polizeidirektion Lahn-Dill und die Polizeistation Dillenburg zu besichtigen.
Viermal Bronze gab es heute in Fulda. Die neuen Trägerinnen und Träger des Junghelferabzeichens sind ab sofort unsere Junghelfer Annika Putz, Nadine Dibiasi, Sebastian Ellinghaus und Philip Lange, nachdem sie an der Prüfung im Ortsverband Fulda teilnahmen und ihr Können bei sieben praktischen Aufgaben und einer theoretischen Prüfung unter Beweis stellten.
Herzlichen Glückwunsch, klasse Leistung! Wir sind stolz auf Euch!
In den diesjährigen Osterferien ist unsere Jugendgruppe zu einer politischen Bildungsfahrt nach Berlin aufgebrochen. Anstrengend aber sehr, sehr interessant und gerne nochmal - das ist unser Fazit.
Der 'Umgang mit Leitern' war das Ausbildungsthema während unserem Dienst am 3. März, dem wir uns ganze vier Stunden lang widmeten. Am Anfang wurde ein kurzer Theorieblock durchgenommen und erläutert, welche Leitern es beim THW gibt und welche Unfallverhütungsvorschriften besonders zu beachten sind.