2013
In diesem Bereich findet man Berichte über unsere Aktivitäten aus dem Jahre 2012. Viel Spaß beim lesen!
Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion des BDKJ (Bund der katholischen Jugend) haben wir die Aufgabe angetreten, ein uns vorher unbekanntes, soziales Projekt im Team zu stemmen. Und was sollen wir sagen: Hart war´s - aber wir haben es gerockt :-) Hier könnt ihr die ganze Story lesen!
Ein Survival-Kurs - das war schon immer mal der Wunsch von unseren Junghelfern! Nun ist der Wunsch wahr geworden und wir haben uns ein Wochenende lang im Wald mit dem Thema Überleben in der Natur beschäftigt.
Eine Woche lang waren wir im hessischen Landesjugendlager in Lampertheim und hatten super viel Spaß. Bei bestem Sommerwetter auf dem Gelände des Freibades und Badesees konnten wir chillen bis zum Abwinken, aber auch baden, schwimmen, Leute reinwerfen und alles andere was noch Spaß macht :-). Lest hier in dem Bericht, was die Presse über uns und unseren Erfolg beim Landesjugendwettkampf schreibt.
Die diesjährige Winterfreizeit führte uns ins das Nachbarbundesland NRW auf die Burg Freusburg in Kirchen (Sieg). Neben vielen Spielen mit gruppendynamischen Inhalt stand die Freizeit auch unter der Überschrift "Wir lernen leben".
Neben ganz allgemeinen Dingen wie Begrüßungsformen und Besteck- und Gläserkunde übten sich die Junghelfer auch im Krawattenbinden und in Benimmregeln zu bestimmten Anlässen.
Am Samstag, den 12. Januar 2013 werden in Dillenburg wieder die ausgediehnten Weihnachtsbäume eingesammelt. Wie in den Vorjahren gibt es auch wieder leckeren Erbseneintopf aus der THW-Feldküche auf dem "Petz-Parkplatz" vorm REWE XL. Wir freuen uns auf viele große mitgebrachte Töpfe, die wir gerne mit Erbseneintopf füllen.
In der heimischen Presse kann man in Kürze die Modalitäten zum "Baum-loswerden" lesen ->